Startseite  |  Projekte Energieberatung  |  Energieausweis




Berechneter Energiebedarf vor der Sanierung



Berechneter Energiebedarf nach der Sanierung






Vor der Sanierung


Straßenseite vor der Sanierung


Fenster Bestand

Vielfältige Wirkung


Wärmebrücken im Bestand


Wärmebrücken im Bestand


Loggia vor der Sanierung


Sockel Bestand


Erhaltung der Substanz (Kellerabdichtung)

3-Familienhaus in Dossenheim (2009-2010)

Unser Büro hat im Jahre 2009 für dieses Gebäude ein Sanierungskonzept für den Neubaustandard entwickelt.

Die Planung der Fassadensanierung war eine Herausforderung, da es sich hier um eine architektonisch wertvolle Fassade handelt. Beim Entwurf wurden die charakteristischen Züge der Fassade beibehalten.

Die besonders verzierten Fenster an der Straßenfassade im Erdgeschoss wurden hinter einer 3fach-Festverglasung hervorgehoben und als Hinweis auf die ursprüngliche Gestaltung transparent gemacht.

Die bestehenden Loggien wurden zu beheizten Wohnräumen umgebaut. Dabei wurden auf der einen Seite die Wärmebrücken im Bereich der Loggienplatten aus Stahlbeton behoben, auf der anderen Seite wurden die Zimmer hinter den Loggien vergrößert. Die Erhöhung der Raumqualität hierdurch ist deutlich spürbar.

zurück zur Projektliste




Nach der Sanierung

Straßenseite nach der Sanierung

Transparenz des Bestandes






Transparenz des Bestandes


Behebung der Wärmebrücken


Behebung der Wärmebrücken


Loggia nach der Sanierung


Neuinterpretation des Bestands


Erhaltung der Substanz (Horizontalsperre)

Kontakt | Impressum | Profil